Auch dieses Jahr möchten wieder viele Tierbesitzer Ihre Vierbeiner mit in den Urlaub nehmen, doch soll die Reise ins Ausland gehen, sind bestimmte bürokratische Hürden zu beachten:

Reise innerhalb der EU:

Hunde, Katzen und Frettchen müssen mit einem Mikrochip gekennzeichnet sein, eine gültige Tollwutimpfung haben und diese muss im blauen Heimtierausweis der EU eingetragen sein. Für England, Irland, Malta und Schweden sind weitere Vorschriften zu beachten. Diese haben sich seit 01.01.2012 geändert! (u.a. keine Titerbestimmungspflicht mehr!!)

Reise außerhalb der EU:

Jedes Land hat seine eigenen Reisevorschriften, diese sind unbedingt zu beachten!! Hier können Sie eine Zusammenstellung der aktuellen Reisebestimmungen einsehen.

Wiedereinreise in die EU:

Ganz wichtig ist, dass es für die Rückreise in die EU -je nach Land aus dem Sie kommen bzw. durch das Sie durchgereist sind- eigene Bestimmungen gibt. Es ist sehr wichtig, dass Sie sich an die Vorschriften halten, da im Falle der Nichtbeachtung sehr hohe Geldstrafen, Zwangsquarantäne, Zwangsimpfungen und Zwangsuntersuchungen auf Ihre Kosten drohen.

Fragen Sie mich, ich helfe Ihnen gerne weiter und kontrolliere den Impfstatus Ihres Tieres. Am besten mindestens 4 Wochen VOR der geplanten Reise, um die gesetzlichen Fristen einhalten zu können.

Reisen mit Tieren